Dienstag, 19. Juli 2016

Bodø - Nesna - Trondheim

Nach unserem usrprünglichen Plan wollten wir in Bodø den Zug nehmen nach Trondheim. Weil wir jedoch schneller vorangekommen sind als geplant, entschieden wir uns noch ein Stück weiter zu radeln. In Bodø beginnt die berühmte Küstenstrasse 17 (=Kystriksveien), welche bis nach
Steinkjer führt. Wir haben die Teilstrecke von Bodø bis nach Nesna gemacht. Geprägt ist diese Strasse von unzähligen Fjorden, Bergen mit und ohne Schnee, Fähren, Tunneln und einem stetigen Auf und Ab. Auf unserer Fahrt war der Himmel oft bewölkt und die Berge wolkenverhangen. Einen Tag genossen wir wunderschönes Wetter und freuten uns, die Berge in ihrer vollen Schönheit zu sehen.
Übrigens: auf dieser Strecke haben wir während einer Fährfahrt den Polarkreis überquert. Nun sind wir also südlich davon und die Sonne geht nachts wieder für wenige Stunden unter. Seit etwas mehr als einem Monat hatten wir Mitternachtssonne und somit helle Nächte. Auch sonst merkt man die südliche Lage deutlich. Es gibt wieder Wälder mit grossen Bäumen, üppige Vegetation und in der Stadt Trondheim gibt es nebst Möven auch wieder Tauben ;-)
Interessant war kurz nach Bodø der Saltstraumen. Das ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Er befördert zwischen Ebbe und Flut jeweils fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser durch die 2.5 km lange und 150 m breite Meerenge.
Seit drei Wochen trafen wir immer wieder auf das gleiche holländische Radlerpaar. Beide sind über 70 Jahre alt und waren im gleichen Tempo unterwegs wie wir. Wir sind sehr beeindruckt und hoffen natürlich, dass wir in diesem Alter auch noch so fit sind.
In Nesna stiegen wir in die Hurtigrute und liessen uns in 19 Stunden nach Trondheim fahren. Da wir erst vor der letzten Anlegestelle nach einer Kabine gefragt haben, erhielten wir eine für 60 statt 200 EUR. Natürlich genossen wir es ganz besonders, die Nacht in einem Bett zu verbringen. Wir haben eigentlich damit gerechnet, uns in der Nacht auf den Sofas etwas auszuruhen.
Früh morgens kamen wir in Trondheim an und blieben fünf Tage in dieser schönen Stadt. Nebst der Stadtbesichtigung bereiteten wir uns auf den Flug nach Island und die Weiterreise vor: Kartons für unsere Fahrräder organisieren, Velos zerlegen und darin verpacken, Transfer zum Flughafen organisieren, eine Unterkunft in Keflavik buchen, Coiffeurbesuch, Panne beheben (Schraube an der Sattelstütze ist gebrochen), ausruhen und die Bäuche voll schlagen. So sind die Tage in Trondheim schnell vergangen und wir freuen uns auf Island und die Erlebnisse, welche uns dort erwarten.

(bisher: 6'311 km)

die Bodin Kirke von 1240 ausserhalb von Bodø

der Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt

unreife Moltebeere

der Svartisen Gletscher, norwegens zweitgrösster Gletscher

die Eigernordwand direkt am Meer?

Orchideen säumen die Strassenböschungen

das perfekte Norwegen-Wetter ...

spitze Schneeberge ragen direkt aus dem Meer

Kristiansten Festning in Trondheim

der öffentliche gratis Velolift in Trondheim

perfekte Radwege in Trondheim werden weiter ausgebaut und
die Stadt dankt jedem, der in der Stadt Velo fährt :-) !

Stiftsgården - der grösste Holzbau in Skandinavien

Ladestationen für die auffallend vielen Elektroautos in Trondheim

Nidarosdom in Trondheim

alte Speicherhäuser am Nidelv

die alte Werft und der alte Hafen sind heute ein beliebtes Restaurant und Einkaufsviertel