Freitag, 23. Dezember 2016

Curacautin - Villarrica

Wir folgten der Empfehlung von schweizer Bekannten, uns ein paar gemütliche Tage in der Suizandina bei Malalcahuello zu machen. Wir zelteten auf dem Campingplatz des Hotels und genossen sowohl das köstliche Frühstücksbuffet als auch die Spätzli zum Nachtessen. So fühlten wir uns der Schweiz gerade etwas näher obwohl der schweizer Wegweiser 12'400 km anzeigte...
Von hier aus fuhren wir ohne Gepäck in den Nationalpark Malalcahuello Nalcas, wo wir ganz nahe an den Vulkan Lonquimay herankamen und auf seinen Nebenkrater "Navidad" wandern konnten. Der kleine Krater entstand bei seinem weihnächtlichen Ausbruch im Jahr 1988. Es war sehr eindrücklich, die grossen Lavafelder zu sehen, welche der Ausbruch hinterliess. Am Fusse des Lonquimays befindet sich das Skigebiet Corralco, welches mit seinen 6 Skiliften zu einem der besten Skigebiete Chiles gehört.
Weiter fuhren wir durch den Conguillo Nationalpark, wo wir die Vulkane Llaima und Sierra Nevada bestaunten, am Lago Conguillo zelteten und die riesengrossen Lavafelder, welche beim Llaimaausbruch von 2008/9 entstanden sind durchquerten. Wir genossen die Sicht auf verschiedene Seen und die Ruhe in den wunderschönen kalten Regenwäldern mit ihren riesigen uralten Bäumen. Nur der schlechte Strassenzustand und die grossen Steigungen machten uns zwischendurch ziemlich zu schaffen.
Schliesslich erreichten wir Villarrica, einen Ferienort am gleichnamigen See. In einer Cabaña machten wir es uns gemütlich und blieben zwei Tage hier.

(bisher: 5'575 km)


wir zelten bei der Suizandina Lodge

 der Vulkan Lonquimay

 chilenische Nationalparks werden vielseitig genutzt ...

der Vulkan Lonquimay mit dem Crater Navidad und dem Vulkan Tolhuaca

Lavastrom aus dem Crater Navidad

Blick in den Crater Navidad, welcher bei der letzten Eruption am 25.12.1988 entstand

Araukarienwälder im Nationalpark Malalcahuello Nalcas

 
die kugelförmigen Blüten der weiblichen Araukarienbäume

 bei der Skivermietung ist trotz der Weihnachtszeit nicht viel los

der 3'125 Meter hohe Vulkan Llaima zwischen
den Araukarienbäumen im Conguillo Nationalpark

 der Lago Conguillio mit dem Vulkan Sierra Nevada

 dieser See entstand durch einen Lavastrom bei der Eruption von 2008/9

wir fahren in die vulkanische Gefahrenzone ...

 ... durch Lavafelder von 2008/9

 Gesteins-, Sand- und Lavaschichten im Truful Truful Canyon

am Strassenrand blüht es in allen Farben

 der Lago Villarrica

bei der Municipalidad in Villarrica kommt Weihnachtsstimmung auf,
wir wünschen euch allen schöne Weihnachten!